Begleitung in Lebenskrisen

Wir alle kommen im Laufe unseres Lebens in Situationen, die uns überraschen, von denen wir uns überrollt und in die Defensive gedrängt fühlen. Das können sein:

  • REALE TATBESTÄNDE

           aber auch unsere

  • GANZ PERSÖNLICHE BEWERTUNG DER SITUATION,

      die Gefühle in uns auslösen von

            >  Angst,
            >  Bedrohung,
            >  Ärger,
            >  Wut,
            >  Trauer,
            >  Hilflosigkeit,

Manchmal fühlen wir uns wie in einer Sackgasse, mit dem Rücken zur Wand und sehen keinen Ausweg.

Dann ist es immer hilfreich, in einem geschützten, vertraulichen Raum mit jemandem ganz anderem als dem Partner, den Kindern, den Eltern, den Kollegen etc. darüber zu sprechen.

EIN GUTES GESPRÄCH IST IMMER EIN ENTLASTENDES GESPRÄCH!

Das ist besser als die Gefühle, die nun mal da sind, einfach so im Körper zu lassen, wo sie von allein zu keiner Lösung führen, sondern uns auf Dauer

bedrücken,
schmerzen,
den Schlaf rauben,
belasten,
das Gewicht, die Schwere auf den Rücken drückt,
uns sauer macht,
uns auf die Nerven, an die Nieren geht
u.s.w.

Und es gibt in unser aller Leben manchmal diese belastenden Situationen, denen wir uns nicht entziehen können:

  • eigene Erkrankungen und solche von Menschen, die wir lieben
  • Unfälle
  • Trennungen von lieben Menschen und Tätigkeiten
  • Verluste von Lebensplänen
  • der Tod der eigenen Eltern,
    ja, jeder weiß, dass das Leben so ist und doch ist der Abschied viel schmerzlicher und tiefer als erwartet
    und damit verbunden ist meistens eine andere Bewertung unserer eigenen Geschichte und unseres weiteren Lebens
  • der Gedanke an unsere eigene Endlichkeit des Lebens und damit verbunden
    Heute ist der erste Tag vom Rest unseres Lebens!
    Was machen wir daraus?

    Wie wollen wir diese Zeit gestalten?
    Nicht einfach nur vor uns hinleben,
    sondern bewusst gestalten.

Im Gespräch und in Reflexion mit einem neutralen Dritten,
der nicht zu meinem persönlichen Familien- und Beziehungs-Mobile gehört,
kann ich andere Perspektiven betrachten,
mir Alternativen erarbeiten,
mal träumen, meine ganz tiefen Wünsche äußern,
eigene mutige Ziele definieren, die in der Zukunft Realität werden können.

Das alles braucht einen geschützten Raum, gute Gespräche und immer wieder

ERMUTIGUNG!
Ermutigung zu ersten / zum nächsten Schritt.

Dabei begleite ich Sie!